Warum hier jeder raucht…

Alle rauchen

Foto © Xiyu Yang

So, 23. Juni 2013 – Ich weiß nicht, ob wir es schon einmal erwähnt haben, aber eine der Charakteristiken der Männer hier ist, dass sie alle rauchen. Und zwar wirklich alle. Manche sind Ketten-, manche nur Gelegenheitsraucher, manche rauchen während der Busfahrt, andere nur in den Pausen, die einen fragen, ob sie in der Wohnung rauchen dürfen, die anderen nicht, aber bis auf Aluo und den Schulleiter in Dimaluo haben wir hier noch keine Nichtraucher getroffen. Zigaretten werden außerdem ständig herumgetauscht – wer rauchen will, gibt gleich eine ganze Runde aus, hat man noch eine im Mundwinkel, steckt man sich die neue einfach hinters Ohr. Begegnen sich zwei Linienbusse unterwegs, wird erstmal angehalten und jeder Fahrer reicht dem anderen eine Zigarette rüber. Das Ganze fängt schon früh an – Helens und Franzis ultracoole Siebtklässler rauchen gerne mal im Unterricht (wobei das strenggenommen nicht erlaubt ist) – beschränkt sich aber meistens auf die Männer. Frauen sieht man tagsüber fast nicht und abends auch weniger rauchen als Männer. Eine Erklärung für das Ganze lieferte uns letzt ein netter junger Mann, der im Park unbedingt mit uns trinken wollte und sich wunderte, dass Domi nicht raucht. Die Tradition des Rauchens beruhe nämlich auf einer alten Legende:

Vor langer Zeit lebten ein junges Paar glücklich verliebt in einem Dorf. Eines Tages spürte die Frau auf einmal Schmerzen im Brustbereich und verstarb kurz darauf an Herzversagen. Ihr Mann war untröstlich, er begrub sie und weinte drei Tage und drei Nächte lang an ihrem Grab. Am vierten Tag ging er, völlig erschöpft, nach Hause und legte sich schlafen. Im Traum erschien seine Frau und fragte ihn: „Liebst du mich wirklich?“ Er antwortete: „Natürlich liebe ich dich!“. Als er am folgenden Tag wieder an ihr Grab ging, sah er eine kleine Pflanze, eine Tabakpflanze, die aus der Erde herausgewachsen kam. Halb verrückt vor Kummer und Sehnsucht fing er an, die Erde beiseitezuschaufeln, um seine Geliebte noch ein letztes Mal sehen zu können. Da sah er, dass die Pflanze aus ihrer Luftröhre herausgewachsen war. Verwundert bedeckte er ihr Grab wieder. In der nächsten Nacht erschien sie ihm wieder im Traum  und sagte zu ihm: „Jedes Mal, wenn du an mich denkst, sollst du die Blätter dieser Pflanze in deine Hand nehmen (und rauchen).“ So tat er es und seither rauchen alle Männer hier, in Gedenken an dieses Liebespaar oder an ihre eigene große Liebe.

So, jetzt wisst ihr auch, weshalb hier alle Männer rauchen… Wir fanden die Geschichte jedenfalls ziemlich witzig, zumal sie uns mit großem Ernst vorgetragen wurde. (Unsere eigene Theorie dazu: Die Frau wollte einfach, dass der Mann früh zu ihr ins Grab kommt, deswegen sollte er so viel rauchen 😉 ).

Früh übt sich...

Früh übt sich.. das ist zwar keine echte Zigarette, aber die Haltung hat dieser Drittklässler schon raus (Foto ©Xiyu Yang)

 

 

One Response so far.

  1. Susi sagt:

    Also wenn die Geschichte nicht zum Rauchen verleiten würde, fände ich die Geschichte sehr niedlich 😀
    Aber auch so find ich sie doch eigentlich ganz schön 🙂 Vielleicht ist die Interpretation auch einfach etwas … uneindeutig gewesen 😀

Leave a Reply