Wo

Unser neues Zuhause befindet sich in Yunnan, einer südwestlichen Provinz Chinas, die sich durch große geografische und kulturelle Vielfalt auszeichnet. So unterschiedich wie die schneebedeckten Berggipfel im Norden und die subtropischen Wälder in den Tälern des Südens sind auch die ethnischen Minderheiten, von denen es in Yunnan 25 gibt (in ganz China 55).  Gelb markiert ist der Bezirk Nujiang, der nach dem Fluss 怒江 (chin. Nujiang = wütender Fluss) benannt ist, an dem auch der Autonome Kreis Gongshan (贡山, rosa markiert), unser Wohnort, liegt. Hier sind 96% der Menschen Angehörige nationaler Minderheiten, darunter vor allem Nu und Derung. Letzteres ist eine der kleinsten nationalen Minderheiten Chinas mit ca. 7400 Menschen (im Jahr 2000).

Die Stadt, in der wir wohnen, heißt Ci Kai 茨开, wird aber oft auch einfach  Gongshan genannt, da es nicht nur die Hauptstadt, sondern mit ihren 10 000 Einwohnern auch so ziemlich die einzige wirkliche „Stadt“ im ganzen Kreis ist.

Dieses Jahr sind zum ersten Mal Baumhaus-Freiwillige in Gongshan! Wir sind also gespannt, was auf uns zukommt… 😉

Lage Gongshans in Yunnan (China)

Karte verändert nach http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e1/Location_of_Gongshan_within_Yunnan_%28China%29.png

Die Stadt, in der wir wohnen, heißt Ci Kai 茨开, wird aber oft auch einfach  Gongshan genannt, da es nicht nur die Hauptstadt, sondern mit ihren 10 000 Einwohnern auch so ziemlich die einzige wirkliche „Stadt“ im ganzen Kreis ist. Unten gibts eine Karte von Gongshan (nach http://baike.baidu.com/view/120046.htm), in der die für uns bisher wichtigsten Orte markiert sind.

Dieses Jahr sind zum ersten Mal Baumhaus-Freiwillige in Gongshan! Wir sind also gespannt, was auf uns zukommt… 😉

Karte von Gongshan

Karte von Gongshan mit im Blog erwähnten Orten

Gongshan

Das ist Gongshan!