Eine unterhaltsame Rückfahrt

mmmh… doof… irgendwie ist dieser Artikel nur als Entwurf gespeichert und nicht veröffentlicht worden… aber besser spät als nie 🙂

07.06.2013 (zeitlich hinter dem Gemüseauto/Longyuan-Artikel einzuordnen)

Die Rückfahrt aus dem Dulongtal war, wie alles hier in China, ein ganz eigenes Erlebnis… Abgesehen von den holprigen Straßen und den vielen Kurven (die wir ja jetzt schon fast gewohnt sind) hatten wir dieses Mal nämlich den lustigsten Minibusfahrer, den man sich vorstellen kann.

Wir haben ihn bereits auf der Hinfahrt getroffen (in einem uns entgegenkommenden Auto) und er fiel uns hauptsächlich deswegen auf, weil einige von uns beinahe schlotternd im Auto saßen, während er oben ohne unterwegs war… bei weit aufgerissenem Fenster^^

Als es also daran ging Sonntag früh den Linienbus zurück nach Gongshan zu besteigen äußerte Franzi die Hoffnung, dass es doch bestimmt lustig wäre, wenn wir ausgerechnet diesen Busfahrer hätten und siehe da, er war es… und die Fahrt mit ihm übertraf alle unsere Erwartungen:

Aufgeteilt auf zwei Linienbusse – eigentlich etwas größere Geländewägen – hatten Nina und Helen ursprünglich einen Vorsprung von gut 15 Minuten, dieser war jedoch nichts im Vergleich zu den Geschwindigkeitsrekorden, die unsere Fahrer versuchte auf den zumeist ungeteerten Straßen aufzustellen.

Und so hatten wir die beiden nach kurzer Zeit wieder einge- und bald auch überholt. Also blieben Helen, die den denkbar unbequemsten Platz auf einem Holzschemel im Kofferraum des ersten Linienbusses ergattert hatte, und mir nur wenige, aber dafür recht unterhaltsame Minuten uns in Zeichensprache nach dem Wohlbefinden des jeweils anderen zu erkundigen. Auch Ninas Platz war nicht wirklich der angenehmste, denn hier in China zählen auch Holzbretter die zwischen 2 Bänke geklemmt werden als offizielle Sitze und so wurde sie, ohne den Halt einer Rückenlehne, recht wild durcheinander geschüttelt.

Kurz nach der Überholung des ersten Linienbusses fragte dann unser Fahrer ob wir Angst hätten oder ob er noch schneller fahren solle, woraufhin wir natürlich erklärten Angst hätten wir keine und er könne sich das mit der Geschwindigkeit aussuchen, also beschleunigte er weiter (auf unglaubliche 25-30 km/h^^). Und Angst hatten wir auch wirklich keine – jedoch zum Teil das Gefühl, dass unsere Räder sich längere Zeit in der Luft als auf dem Boden befanden, aber irgendwie war das ganze einfach nur unglaublich lustig.

Nach einer kurzen Mittagspause (in der uns die anderen auch wieder einholten) ging es dann auch in einem gemächlicheren Tempo weiter, weshalb wir umso erschrockener waren als es plötzlich einen Schlag tat und eine der Scheiben aus dem Auto flog – wir waren zu dem Zeitpunkt wirklich gemächlich unterwegs! Es ist zum Glück nichts passiert und als dann auch noch eine zweite Scheibe zu Bruch ging war das dann schon beinahe langweilig^^

Ohne weitere Zwischenfälle kamen wir daraufhin sicher und heil und um die Erfahrung einer weiteren sehr unterhaltsamen chinesischen Busfahrt reicher, in Gongshan an 🙂

Leave a Reply