Name der Schule: Ci Kai Wan Xiao (Grundschule in Gongshan)
Name der Freiwilligen: Nina Bieber und Nadja Pochert

Schülerzahl insgesamt: 920 an der Schule selbst, mit Außenstellen (Grundschulen für 1.-3. Minderheitenklassen ein wenig außerhalb) 1100

Schüler pro Klasse: ~40

Englischlehrer: 2

Englischniveau an der Schule: Schüler – kaum vorhanden, Grundlagen werden vermittelt, Begrüßungen und sehr einfache Konversation geübt. Lehrer – eine der beiden Englischlehrerinnen spricht recht gut, die andere so gut wie gar kein Englisch, ebenso wie die übrigen Lehrer.

Unterrichtszeiten und Pausen: 8 Stunden à 40 Minuten mit jeweils 15 minütigen Pausen dazwischen, mittags eine längere Pause von ca. 2 ½ Stunden, Beginn des Unterrichts ist um 8:15 (davor gibt es für die Minderheitenklassen jedoch bereits Frühsport), Ende ist zum Teil erst gegen 21 Uhr. Dadurch, dass die Minderheitenklassen alle 2 Wochen bereits ab Donnerstag nach Hause können, haben sie an den anderen Wochenenden auch am Samstag und Sonntag Unterricht. Wir Freiwilligen unterrichten meist zwischen 10 und 17 Uhr und alle 2 Wochen auch am Samstag und am Sonntag – durchschnittlich 17-19 Stunden die Woche.

Schulart und Jahrgangsstufen: Grundschule, Jahrgangsstufen 1-6, allerdings erst ab der 3. Klasse Englischunterricht. Die Jahrgangsstufen sind unterteilt in ‚normale‘ Klassen und Minderheitenklassen, deren Englischniveau stark variiert.

Aufgaben, Unterrichtssituation der Freiwilligen: Wir Freiwilligen sind jeweils einer der beiden Englischlehrerinnen zugeteilt und unterrichten immer abwechselnd mit diesen in allen Klassen die bereits Englischunterricht haben. Die Lehrerinnen sitzen dabei, während wir unterrichten mit im Klassenzimmer und unterstützen uns gegebenenfalls, sollten wir irgendetwas nicht erklären können. Wir arbeiten mit verschiedenen Büchern, die bereits recht abwechslungsreich sind (neben dem allgemeinen Auswendiglernen gibt es auch viele Gruppenarbeiten und Lieder), können hier und da aber auch gerne eigene Inhalte einbringen. Eine Sonderaufgabe ist die ‚Interested Group Lesson‘ – eine Art Wahlpflichtunterricht (mit verschiedenen Inhalten, u.a. auch Englisch) – die einmal die Woche stattfindet. Wir sind dabei für den Englischunterricht zuständig und sollen in den Schülern das Interesse für die englische Sprache wecken.

Unterbringung: Eigene Wohnung – 3 Zimmer plus Wohnzimmer, Küche mit Herdplatte und Bad mit Dusche und WC. Boden ist aus Beton, Wände waren mal weiß, in einem der Zimmer fehlt ein Fenster. Neben 2 großen Doppelbetten mit jeweils einer 5 cm hohen, aber harten Matratze und Bettwäsche gibt es im Wohnzimmer noch eine Couch und einen Couchtisch. Abgesehen von einigen Küchenutensilien gibt es bisher ansonsten keine weiteren Einrichtungsgegenstände, aber eigenes Internet via Lan-Kabel, welches von einem anderen Gebäude aus, durch ein offenes Fenster in unser Wohnzimmer gelegt wurde.

Ausstattung der Schule: 2 Gebäude mit Unterrichtsräumen (das eine für die ‚normalen‘ Klassen, das andere für die Minderheitenklassen) – ein Klassenraum pro Klasse mit Tafeln, Tischen, Bänken und hellen Fenstern. Ein Gebäude mit Toiletten und Gymnastikraum und ein weiteres Gebäude wird momentan an einen Kindergarten ‚ausgeliehen‘. Zusätzlich 2 Gebäude mit den Unterkünften der Schüler und eines für die Lehrer. Dazu eine Schülerkantine und eine für die Lehrer, die, weil sie erst dieses Jahr gegründet wurde, noch sehr klein ist und nicht für alle Lehrer kocht. 2 Schulhöfe, einer für die Erst- und Zweitklässler, der andere mit 2 Basketballfeldern für die größeren Kinder. Bisher gibt es ein extra Klassenzimmer mit Beamer für welches man sich anmelden und den Schlüssel ausleihen kann und ein Raum, der als ‚Bücherei‘ genutzt wird, diese soll jedoch, sobald die neuen Gebäude fertig sind (eines wird momentan renoviert, in dieses sollen die ‚normalen‘ Klassen dann umziehen, ihr altes Gebäude wird dann abgerissen um den Schulhof/Sportplatz zu erweitern, ein anderes wird gerade fertiggestellt), vergrößert werden.