Wer

Das Baumhaus-Projekt

Das Baumhaus-Projekt wurde 2007 von der chinesischen Kauffrau Wei Qian und dem Hochschullehrer Prof. Dr. Peter Jochimsen gegründet. Jedes Jahr entsendet es junge Freiwillige im Rahmen des „weltwärts“-Programmes des Bundesministeriums für Entwicklung und wirtschaftliche Zusammenarbeit ins Ausland, um dort in Sozial- und Bildungsprojekten zu arbeiten. Ziel von „Baumhaus“ ist zum Einen die Verbesserung der Bildung, Lebensumstände und Zukunftschancen von Kindern in armen Teilen der Welt. Zum Anderen geht es um den kulturellen Austausch zwischen den deutschen Freiwilligen und den Menschen vor Ort.

Hier gehts zur Baumhaus-Seite…

Die Freiwilligen

Dieses Jahr sind wir insgesamt 31 Freiwillige im Alter von 18-25 Jahren, die an 15 Schulen in der armen Provinz Yunnan in China tätig sein werden. Unsere Hauptaufgabe ist das Unterrichten von Englisch, insbesondere von „spoken English“, an den Grund- und Mittelschulen, wo oft nur wenige, schlecht ausgebildete Englischlehrer arbeiten. Außerdem arbeiten wir in verschiedenen Projekten, die das Ziel haben, Bildung oder soziale Situation insbesondere von armen, sozial benachteiligten Kindern zu verbessern. In Gongshan sind wir zu viert: Franzi und Helen an der Mittelschule (Gongshan Yi Zhong), Nadja und Nina an der Grundschule (Ci Kai Wan Xiao).

Nadja

Ich heiße Nadja, bin 25 Jahre alt und habe gerade meinen Bachelor in Sinologie in Heidelberg gemacht. Ich lese viel und wenn ich mal kein Buch dabei habe, dann sind es Zeichenblock und Bleistifte. Außerdem liebe ich es Fahrrad zu fahren und bin immer für irgendwelche Abenteuer zu begeistern, deshalb freue ich mich besonders auf Yunnan, denn ich bin mir sicher, dass alles gänzlich anders sein wird als hier 🙂

Nina

Ich heiße Nina Bieber, bin 18 Jahre alt und komme aus Walldorf in der Nähe von Heidelberg. Ich habe dieses Jahr Abitur gemacht und möchte nach dem Jahr in China in Heidelberg Medizin studieren. Ich lese und fotografiere gerne und liebe es, Musik zu machen: ich spiele Posaune im Posaunenchor und war in einer Schulbigband und unserem Schulorchester tätig, außerdem spiele ich Klavier.

Die Gongshanmädels

Die Gongshanmädels – v.r.n.l. Helen, Nadja, Franzi und Nina