Vorbereitungsseminar

 

31 junge Menschen, 2 Wochen, 1 gemeinsames Ziel… so könnte man unser weltwärts-Vorbereitungsseminar zusammenfassen, das vom 8.7.-22.7. in Eckernförde an der Ostsee stattfand. Neben unseren Mitstreitern lernten wir hier  natürlich unseren Projektleiter Yizhu Li kennen, der ein straffes Programm für uns zusammengestellt hatte.

Zum Einen wurden wir intensiv auf unser Leben in China vorbereitet: Beinahe täglich gab es Chinesischlektionen, bei denen Nadja und ich assistierten, da wir beide schon grundlegende Chinesischkenntnisse besitzen. Neben der Aussprache und wichtigen Floskeln ging es vor allem um den Algorithmus, das System hinter der Zusammensetzung der chinesischen Zeichen. Außerdem lernten wir viel über Landeskunde, die chinesische Mentalität, sprachlose Kommunikation und konnten beim Skypen mit Ehemaligen oder aktuellen Freiwilligen alle übrigen Fragen loswerden. Auch Rike, Martin und Hanna, ebenfalls Ehemalige, die uns beim Seminar besuchten, wurden ausgiebigst gelöchert.

Eine der wichtigsten Aufgaben des Seminars war wohl die Schul- und Partnerwahl. In Zweiergruppen stellten wir dafür zunächst die verschiedenen Schulen vor und natürlich gab es für manche mehr Interessenten als für andere, letztlich lief aber zum Glück alles reibungslos ab. In Gongshan sind wir vier Mädels: Franzi und Helen an der Gongshan Mittelschule, und Nadja und ich (Nina) an der Gongshan Wan Xiao, der Grundschule. Als Gruppenleiterin für unser Gongshan-Team wählten wir Helen.

Auch mit den Projekten wurden wir vertraut gemacht, vor allem über Skype-Konferenzen mit den derzeit Verantwortlichen für die jeweiligen Projekte. In Gruppen erarbeiteten wir den aktuellen Stand und die Zukunftsvisionen für jeweils ein Projekt und stellten dies den anderen vor.

Höhepunkt des Seminars war sicherlich unser Baumhaus-Sommerfest am 20.7., für das wir auf dem Platz hinterm Baltic Sea International Campus ein vielfältiges Programm mit Tombola, Kinderschminken, Flohmarkt, Dosenwerfen, Fingerfarbenmalen, Kaffee & Kuchen und vielem mehr aufgebaut hatten. Der Auftritt unseres Baumhaus-Mini-Orchesters wurde ebenso begeistert aufgenommen wie der Drachenlauf… jedenfalls von denen, die nicht durch plötzliche Wolkenbrüche verscheucht worden waren. Die Presse war ebenfalls vertreten, in Form der Kieler Nachrichten und sogar des NDRs, der einen kurzen Beitrag über uns brachte.

Mir hat das Seminar sehr viel Spaß gemacht und auch Insgesamt war es denke ich ein voller Erfolg: Die Stimmung in der Gruppe ist gut, die Vorfreude wächst stetig, durch unsere Aktionen haben wir insgesamt 1000€ Spenden gesammelt und die Bekanntheit des Baumhaus-Projekts weiter gesteigert, kurz: Es kann losgehen!!

 

 

Leave a Reply