Frohes neues Jahr!

Gruppenbild mit den Tibetern und Xiyu :)

Gruppenbild mit den Tibetern und Xiyu 🙂

Dienstag, 01.01.13 – Frohes neues Jahr an alle da draußen! Zum Glück beschlossen unsere Schulen, den ersten Tag im neuen Jahr frei zu geben. Gestern war an unserer Schule ein Minisportfest für die Lehrer, von dem wir wegen eines Missverständnisses nur den letzten Teil mitbekamen. Also hüpften wir Seil und warfen Basketbälle. Später wurde dann noch in der Schülerkantine (die Schüler waren nicht da) getrunken (Hühnerschnaps…), gesungen, getanzt und Maiseintopf (schmeckt ähnlich wie Spargelcremesuppe^^) gegessen. Wir hielten uns da allerdings zurück, denn wir wollten noch mit Franzi, Helen und Xiyu, Nadjas Freundin, die uns gerade besucht, im leckeren Hotpot-Restaurant essen gehen. Obwohl es keine Jiaozi mehr gab, war das Essen sehr lecker 😉 Danach liefen wir zur tibetischen Tanzbar, wo wir dann bis Mitternacht tanzten. Dort trafen wir auch den Regierungschef von Gongshan, der schon einiges getrunken hatte… Um zwölf liefen alle nach draußen und es gab Feuerwerk!! Drei große Feuerwerksbatterien wurden abgefeuert und alle drängten sich unter das Vordach um nicht mit Asche zugeregnet zu werden. Anschließend wurde weitergetanzt – das erste Lied im neuen Jahr: Gangnam Style.. Später legten wir dann eine CD mit unseren Tanzliedern ein und brachten allen Cha Cha Cha bei 😉

Heute waren Franzi und ich wandern – wir liefen noch einmal den Weg hinter der Yi Zhong hoch, in der Hoffnung, doch noch Menschen da oben zu finden. Wir suchen Bergdörfer, die eine Kleiderverteilung brauchen könnten, da China Radio International eine Kleiderversammlung veranstaltet hat und 1,6 Tonnen (!!) größtenteils Erwachsenenkleidung an Domi geschickt hat. Drei (sehr schwere!) Säcke nahmen wir vom Weihnachtstreffen mit nach Hause, sie liegen jetzt in unserem Kleiderraum. Wir kletterten und kletterten und kamen schließlich zu einigen Feldern und einer Hütte, die etwas unbewohnt wirkte. Noch weiter oben fanden wir eine zweite Hütte, aber ein Dorf schien es nicht zu geben. Auf dem Rückweg fanden wir einen tollen Felsvorsprung, von dem aus man einen herrlichen Blick über die bunten Häuser Gongshans und zu Häusern und Dörfern auf den anderen Bergen hat. Dort sitzend entwickelten wir Wanderpläne für die bald anbrechenden Ferien… das wird sportlich!

Unser Felsen mit Blick über ganz Gongshan

Unser Felsen mit Blick über ganz Gongshan

Nach der ganzen Anstrengung gab es ein tolles Abendessen: Käsespätzle!! Mit Gouda und selbst geschabten Spätzle…. mmmmmh!! :)Ich hoffe ihr hattet alle einen mindestens ebensoguten Start ins neue Jahr!

3 Responses so far.

  1. Susi sagt:

    Heyho,

    ich wünsche dir auch noch ein frohes neues Jahr, freut mich ja, dass du auch gut reingerutscht bist 🙂 Und es ist auch schön, mal wieder was zu lesen von euch 🙂

  2. Helen sagt:

    „不好看“
    Wenn er das sehen würde!
    Ich mag dieses Bild, Xi Yu ist der Hammer.

  3. Robert sagt:

    Das ist ja ein fantastischer Aussichtspunkt! Vielleicht koennt Ihr wegen der Kleider mit Leuten von der Kirche reden. Zum chinesischen Neujahr besorgt man sich in China gern neue Kleidung.

Leave a Reply